Einzelunterricht und Yogatherapie
Andy Jackson // Insta:droidmedia

Einzelunterricht und Yogatherapie

Manche Menschen fühlen sich in großen Klassen oder Kursen einfach nicht wohl oder haben vielleicht auch schlicht das Gefühl, dass in offenen Klassen noch zu viele Fragen offenbleiben.
Auch ganz individuelle körperliche Befindlichkeiten und Einschränkungen finden in „offiziellem“ Rahmen manchmal zu wenig Raum.

Die Gründe für Einzelunterricht können also ganz unterschiedlich sein.

Ganz allgemein geht es im Einzelunterricht darum, individuell an der eigenen Praxis zu arbeiten, diese zu verfeinern bzw. einfach einen Raum zu schaffen, um an persönlichen Zielen oder Fragen zu arbeiten.
So bildet der Einzelunterricht eine wunderbare Möglichkeit, die eigene Praxis zu vertiefen, und schafft eine solide Grundlage, um auch zuhause sicher zu praktizieren.

Im Unterschied dazu kommt die Yogatherapie bei Krankheiten des Bewegungssystems, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologischen Beschwerden, Depressionen, Stress- und Angststörungen, etc. zur Anwendung.
Gemeinsam wird hier ein, auf die ganz persönlichen Bedürfnisse und die individuelle Situation angepasstes Übungsprogramm erarbeitet, welches dann zuhause eigenständig geübt wird.

WICHTIG: In der Yogatherapie werden keine Diagnosen gestellt, und ersetzt sie in keinem Fall eine ärztliche Behandlung.
Vielmehr kann eine vorrangig vom Facharzt gestellte Diagnose bzw. eine Abklärung von Kontraindikationen hinsichtlich einer yogatherapeutischen Praxis durch Arzt und/oder Physiotherapeut ratsam sein.
Als Unterstützung bzw. Ergänzung zu einer schulmedizinischen Behandlung kann die Yogatherapie allerdings ein wunderbares Mittel sein!

Die Yogatherapie Einheiten selbst sowie die Ziele, Ablauf und Häufigkeit des Zusammenkommens variieren je nach Person und auch „Problematik“.
Primär stehen Eigeninitiative und Selbstständigkeit der Klienten im Vordergrund.

 

Ob Einzelunterricht oder Yogatherapie – In jedem Fall können wir in dieser Form der Zusammenarbeit gezielt an speziellen Fragen und/oder individuellen Problematiken arbeiten.

Dies kann dann entweder die Basis für eine sichere Praxis im größeren Umfeld bilden, eine solide Grundlage für die eigene Praxis zuhause schaffen oder ein wunderbares Werkzeug sein, um wieder in die eigene Kraft zu kommen, sich auf seine ganz eigenen Möglichkeiten zu besinnen und selbstständig den Heilungsprozess zu unterstützen bzw. voranzutreiben.

Für Anfragen und Terminvereinbarung schreib mir gerne eine Mail an alex@yoga-moments.at.