AbsolventInnen sagen…

AbsolventInnen sagen…

 

Seit 2018 begleite ich jährlich mindestens eine Gruppe an Yogis auf ihrem Weg ins Yin-Yogalehrer-Dasein.
Im Folgenden lasse ich nun ein paar von ihnen zu Wort kommen ;)

 

Edda (2022):

„Mit meinen fast 68 Jahren hatte ich zuerst Bedenken, ob die Yin Yoga Ausbildung für mich  zu schaffen wäre. Aber nachdem ich einige Yoga Stunden bei Alex besucht hatte, waren meine Bedenken weg. Alex ist eine Expertin ersten Ranges! Ihre Stunden sind durchdacht, gut aufgebaut und haben Atmosphäre.

In der Yin Yoga Ausbildung legt sie Wert auf Kenntnisse in der Anatomie, um zu verstehen wie unterschiedlich Körper gebaut sein können. Ich habe dabei gelernt, mit meinen Einschränkungen besser umzugehen und diese zu akzeptieren  bzw. die Asanas entsprechend anzupassen. Der theoretische Teil ist in einem Skriptum perfekt aufbereitet, im praktischen Teil bleibt Zeit für das Üben der Asanas und für das Erklären  der Varianten.

Danke Alex für deine Begeisterung, die so spürbar war! Alles Gute für die Zukunft.“

 

Claudia (2021):

„Ich habe die Yin Yoga Lehrerausbildung im Herbst 2021 absolviert.
Nach einigen sehr kraftbezogenen Ausbildungen, war ich bereit für ein wenig mehr Ruhe und Selbstreflexion.

Alex hat uns umfangreiche Unterlagen zur Verfügung gestellt und uns mitgenommen in ihr tiefes Wissen über den Körper und die Möglichkeiten des Yoga.
Ihre Leidenschaft für Anatomie hat auch mich begeistert und ich konnte neue Erkenntnisse gewinnen und setze diese auch in meinen Yogastunden um. 

Ich liebe es Neues zu lernen und die zwei Wochenenden der Ausbildung waren spannend, abwechslungsreich, herausfordernd und voller Begegnungen.

Yin Yoga passt sehr gut in meine momentane Lebensphase. Ich baue es in meine Stunden ein und erlebe, wie gut es allen dabei geht und wie es den Moment entschleunigt. Und natürlich praktiziere ich es auch für mich selber daheim und kann dabei körperlich und geistig loslassen. Ich atme Ruhe ein – und jede Anspannung aus……

Tolle Ausbildung – tolle Lehrerin – vielen Dank Alex
Claudia“

 

Magdalena (2020):

„Sehr praxisbezogen, lebhaft und abwechslungsreich.

Alex hat uns die Yin Yoga-Praxis mit fundiertem Wissen, Leidenschaft und Humor nähergebracht. Sie hat es geschafft die trockene Anatomie sehr spannend und anschaulich zu verpacken. Mein Highlight: Die faszinierende Welt der Faszien. 

Die Lehrinhalte sind sehr praxisbezogen und abwechslungsreich aufbereitet und in einem umfangreichen Skriptum professionell zusammengefasst. Wir haben Werkzeuge an die Hand bekommen, um auf die unterschiedliche, individuelle Anatomie eingehen zu können. Außerdem hat uns Alex genügend Raum zum Üben, Unterrichten, Diskutieren und Austauschen gegeben.

Für meine Praxis als Yogalehrerin habe ich einiges erkannt und dazu gelernt. Jetzt fühle ich mich bereit, meine Yoga-Sequenzen um die faszinierende Yin Yoga-Praxis zu erweitern. 

Was ich für mich persönlich mitnehme: Sei achtsam mit dir selbst und würdige deine Individualität!

Ich kann diese Ausbildung wärmstens weiterempfehlen.“

 

Stephanie (2020):

„Ich habe mich für das Yin Yoga Teacher Training bei Alex entschieden. Und bin sehr froh über meine Entscheidung. Alex hat mit ihrer natürlichen Art und ihrer langjährigen Erfahrung wertvolles Wissen informativ und spannend vermittelt. Ich bin glücklich und auch dankbar, dass ich mein Yogawissen mit dem Teacher Training bei Alex erweitern durfte.“

 

Nina (2020):

„Dank Alex‘ Yin YTT habe ich nicht nur altes Wissen wieder aufgefrischt, sondern auch viel Neues dazu gelernt und sehr interessante Denkansätze für meine persönliche Yoga-Praxis, aber auch für meine Tätigkeit als Yoga-Lehrerin mitnehmen können. Das zweite Wochenende des Kurses musste aufgrund von Covid19 „leider“ online stattfinden – doch auch das war kein Problem. Alex hat es geschafft, mit der abwechslungsreichen Aufbereitung des Kurses, ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihrer Leidenschaft zum Yoga, die online Klassen so zu gestalten, dass man fast keinen Unterschied zum „real-life“ Wochenende gespürt hat. Es gab immer genügend Zeit für Fragen und spannende Diskussionen – und natürlich auch für eine Yin Yoga-Praxis :). Die Ausbildung war eine wirkliche Bereicherung und ich kann sie nur weiterempfehlen!“

 

Nicole (2019):

„Das Yin Yoga Teacher Training hat ein gutes Grundlagenverständnis vermittelt und angeregt, klassische Ausrichtungsprinzipien zu überdenken und evtl. anzupassen. Außerdem habe ich in dieser Ausbildung ein tieferes Verständnis für Anatomie und ihre Besonderheiten bekommen.“

 

Valerie (2019):

„Das Yin Yoga Training bei Alex hat mich aus mehreren Gründen begeistert: Zum einen hat uns Alex die Prinzipien des Yin Yoga sehr verständlich näher gebracht, wir haben gemeinsam praktiziert und ich hab mich sehr gut darauf vorbereitet gefühlt, auch selbst Yin Yoga unterrichten zu können. Es gab genügend Raum für Gespräche und Fragen und viel Informationen zu Themen wie Faszien, chinesische Medizin und Anatomie – die Tage sind dabei sehr schnell vergangen.

Besonders beim Thema Anatomie gab es so viele Aha-Momente und Augenöffner! Für mich selbst konnte ich nicht nur viel neuen Input und ein sehr gutes Skriptum (mit noch mehr Informationen) mitnehmen, sondern auch in meiner eigenen Yin und Yang Praxis unglaublich profitieren. Außerdem hat mir das Training auch beim Yang Yoga-Unterrichten sehr geholfen und ich glaube jetzt besser zu verstehen, wie man auf unterschiedliche Menschen eingehen kann und wo teilweise Missverständnisse entstehen können.

Vielen Dank, Alex! 😊“

 

Mira (2019):

„Das Yin Yoga Teacher Training bei Alex umfasst neben ihrer erfrischenden und authentischen Art viel Fachwissen über Anatomie und Yoga. Die langen Tage gestaltet sie abwechslungsreich und interessant. Es gibt Spielraum für Diskussionen und auch Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen. Für meinen Geschmack hätte es noch mehr YinYogapraxis geben dürfen, da ich diese als sehr entspannend und auch gewinnbringend für meinen Körper erlebt habe, doch der Fokus liegt deutlich auf dem Erlernen der Theorie und des Hintergrundwissens von Yin Yoga. Am Ende ist es Alex gelungen, dass ich keine Hemmungen haben werde Yin Yoga Elemente in meinen eigenen Yogaklassen einzubauen. Danke für die tollen zwei Wochenenden!“

 

Silvia (2019):

„Ich fühlte mich sehr individuell aufgehoben. Durch die langjährige (Yin Yoga) Erfahrung von Alexandra, werden dir vielschichtige Möglichkeiten der verschiedenen Yin Yoga Asanas angeboten. Anatomisches Verständnis nimmt einen sehr wichtigen Platz in der Ausbildung ein, was mir die Eigenheit eines jeden einzelnen Körpers noch einmal deutlicher werden ließ. Dabei ist Alexandra sichtlich eine „immerwiederdrübernachdenkende Tüftlerin“. Die Hausübung (auch die der anderen Teilnehmerinnen) habe ich als sehr informativ und hilfreich für mich selbst empfunden. Auf die Prüfung am Ende der Ausbildung hat uns Alexandra sehr gut vorbereitet. Danke.“ 

 

Lisbeth (2018):

„Die Ausbildung war für mich sehr lehrreich. Ich konnte so viel für mich mitnehmen und „aufsaugen“. Ich wurde in diesen 2 Wochen nochmals bestärkt, dass ich mit Yoga für mich einen wunderbaren Weg gefunden habe, meinen Alltag besser und leichter zu bewältigen und vielleicht, wenn es mir auch nicht immer gelingt 😉 für andere ein Licht sein kann. Yin-Yoga ist, wie ich finde, für jeden geeignet, der die Stille u. das Loslassen sucht, sich fallen lassen möchte und gleichzeitig seinen Körper stärken möchte.“

 

Nadia (2018):

„Alexandra Wührer-Barrett teilt in ihrer Yin-Yoga Ausbildung großzügig ihren langjährigen und fundierten (Yin-)Yoga Wissensschatz. Ihr Unterrichtsstil ist anschaulich, klar und weckt die Begeisterung für Yin Yoga. Ein umfangreiches Skriptum, sowie wunderschöne Yin Yoga Einheiten runden die Ausbildung ab. Alexandras Gabe aktuelle Erkenntnisse aus der Faszienforschung, die Meridianlehre und das Anleiten gesunder Yin Yoga Haltungen zu verbinden und zu vermitteln, kann ich allen Yogalehrenden, sowie Yogapraktizierenden nur wärmstens empfehlen.“

 

Verena (2018):

„Nach diesem Yin Yoga Teacher Training kann ich nur eines sagen: Alex ist eine begnadete Lehrerin! Sie ist gerne bereit ihre Ideen, Tips und Tricks preiszugeben. Als Freizeit Anatomin brachte sie es sogar fertig uns für die Anatomie zu begeistern! Danke vielmals für alles Alex! Verena“

 

Helga (2018):

„Danke nochmals für die tolle Yin Yoga Ausbildung.  Ich hab sehr viel Neues erfahren dürfen und lasse viel davon in meinem Kurs einfließen. Die letzte Stunde vor Weihnachten hab ich Yin Yoga an der Wand mit den TeilnehmerInnen gemacht. Einige Asanas leite ich jetzt anders an und bei meiner persönlichen Yogapraxis achte ich besser auf meine Einschränkungen und  Proportionen.“