Yin Yoga Special Element Erde
Foto von Lisa Fotios von Pexels

Yin Special Element Erde

Freitag, 14.08.2020
via Zoom

 

 

 

In der TCM ist jede Jahreszeit einem Element zugeordnet – Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall.

Gemäß dieser Theorie der Wandlungsphasen (oder auch 5-Elemente-Lehre) wird der Spätsommer (sowie auch jeweils die Übergangszeit zwischen den einzelnen Jahreszeiten) mit dem Element Erde assoziiert.

Nachdem die Energie des Feuers im Sommer dafür sorgt, dass wir sehr nach außen orientiert sind, uns aktiv und gesellig durch diese heißeste Zeit des Jahres bewegen, geht es im Spätsommer – der sogenannten fünften Jahreszeit – darum unsere Kräfte zu sammeln, also wieder mehr bei uns selbst und der eigenen Mitte anzukommen.

Es ist die Zeit der Ernte, die Zeit um Reserven zu sammeln, um auf die bevorstehenden, wieder kälteren Jahreszeiten gut vorbereitet zu sein.

So steht der Spätsommer gemäß der TCM für die Energie des „Weniger werdens“, wird aber gleichzeitig als „die Periode der Fülle“ bezeichnet.

Auf einer subtileren Ebene steht die Erde für die Fähigkeit sich um sich selbst und auch um andere zu kümmern (nährender Aspekt). Damit eng verbunden ist das Gefühl der Anteilnahme oder besser das „Mitgefühl“, die Emotion, die dem Element zugeschrieben wird.

Weiters ist die Hauptfunktion des Elements die Aufnahme und Verarbeitung von Nahrung, aber auch von Information – der geistigen Nahrung, wenn man so will.  

Dementsprechend sind die der Erde zugeordneten Meridiane der Magen- und Milz-Meridian.

In diesem 2-stündigen Yin Yoga Special widmen wir uns voll und ganz dem Erd-Element – und zwar sowohl auf theoretischer, als auch auf praktischer Ebene.

Gemeinsamt betrachten wir dabei zuerst, was hinter dem Element steht bzw. für was es steht. Über ein paar Fragen zur Selbstreflexion versuchen wir eine Idee dafür zu bekommen, wie stark oder schwach das Element in uns ist, bevor wir in einer Yin Sequenz die entsprechenden Meridiane stimulieren, um das Erd-Element in uns in Balance zu bringen.

Wann? Wo? Wie?

Datum:           Fr., 14.08.2020

Zeit:                18:00 – 20:00

„Ort“:             online via zoom-Meeting

Beitrag:          € 25,00

Anmeldung:  per Mail an alex@yoga-moments.at

Ich freue mich wie immer sehr auf Euch! Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung 😉
Alles Liebe, Namaste
Eure Alex