Yogatherapie WS – Bandscheibenvorfall

Yogatherapie Workshop – Bandscheibenvorfall

 

Freitag, 24.05.2024
online

 

Um die 60% der ÖsterreicherInnen leiden an chronischen Rückenschmerzen.
Davon werden um die 80% als „unspezifisches Rückenleiden“ diagnostiziert, also Schmerzen ohne klaren Ursprung;
ca. 20% sind „spezifisch“, haben also eine erkennbare Ursache.

In letztere Kategorie fällt auch der sogenannte Bandscheibenvorfall.

Neben unserer modernen Lebensweise hat auch die Pandemie (und die damit einhergehenden Lockdown) dazu geführt, dass die Tendenz in den letzten Jahren steigend war.

Bandscheibenvorfall

Zwischen den einzelnen Wirbeln der Wirbelsäule liegen – u.a. als eine Art Puffer – die sogenannten Bandscheiben. Diese bestehen aus einem äußeren Teil, dem Faserring, und einem inneren, gelartigen Kern.
Von einem Bandscheibenvorfall spricht man wenn dieser innere, weichere Kern den äußeren Teil vorwölbt, oder gar durch den Ring austritt.
Die Ursachen können vielfältig sein und reichen von chronischer Fehlhaltung, über Unfälle, bis hin zu Übergewicht, etc.

Betroffene sind oft unsicher ob sie Yoga praktizieren sollen bzw. können oder ob die Praxis die Beschwerden unter Umständen eher verschlimmern würde.
Und auch Yogis, die nicht von einem Bandscheibenvorfall betroffen sind, machen sich durchaus so ihre Gedanken ob das was sie tun evtl. schlecht, oder auch gerade sehr gesund, für die Bandscheiben (den Rücken) ist.

Daher widmen wir uns in diesem 2-stündigen Yogatherapie Workshop mal voll und ganz den Bandscheiben.

Inhalte des Workshops

Zunächst werden wir erörtern was bei Bandscheibenvorfällen genau passiert, bzw. ab wann sie problematisch werden. Wir besprechen welche Symptome auftreten können, welche Therapie- bzw. Behandlungsmethoden möglich sind, und natürlich welche Rolle Yoga spielen kann, bzw. auch welche Bewegungen im Yoga wie auf die Bandscheiben wirken um so ein besseres Verständnis für mögliche „Risikofaktoren“ zu bekommen.

Im Anschluss werden wir gemeinsam praktizieren.
Dabei werden wir ein paar kurze Bandscheibenvorfall-gerechte Sequenzen miteinander durchgehen, die an verschiedene Phasen eines Vorfalls angepasst sind.

Abschließen – und somit abrunden sofern noch Zeit bleibt – werden wir den Workshop mit einem generellen Überblick über den yogatherapeutischen Ansatz – da wir in der Yogatherapie ja nicht nur mit Asanas arbeiten.

Für wen ist der Workshop geeignet?

Prinzipiell ist der Workshop für alle geeignet die sich für die Themen Bandscheibenvorfall bzw. Yogatherapie Bandscheibenvorfälle interessieren.

Wenn du allerdings akut an einem Bandscheibenvorfall leidest bitte ich dich unbedingt mich vorab darüber zu informieren!

Wann? Wo? Wie?

DATUM / ZEIT

Freitag, 24.05.24
17:00 – 19:00 Uhr

ORT

online via zoom
(Prinzipiell ist die Teilnahme an der live-Session zu bevorzugen da erfahrungsgemäß durchaus Fragen aufkommen, die dann direkt beantwortet werden können und von denen so auch alle TeilnehmerInnen provitieren können.
Falls es sich zeitlich aber nicht vereinbaren lassen sollte kann der Workshop natürlich auch über die Aufzeichnung „nachgesehen“ werden.

Bei Bedarf wird gerne eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.)

BEITRAG

early bird bis 17.05.   € 43,00
ab 18.05.                       € 48,00

Der Workshop findet ab 6 TeilnehmerInnen statt.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich jederzeit gerne per Mail zur Verfügung.