Yogatherapie WS – Knie

Yogatherapie Workshop – Knie

Freitag, 12.04.2024
online

 

In so gut wie jeder Yoga-Stunde findet sich zumindest eine Person, die unter Knieproblemen leidet.
In einem sportbegeisterten Land wie Tirol (im Verhältnis) wahrscheinlich sogar noch eher ein paar mehr ;/
Aber auch allgemein ist die Tendenz steigend.

Die Ursachen, sowie die Probleme, sind dabei so vielfältig wie die Betroffenen selbst.
So können bspw. Unfälle, Abnützungen, chronische Fehlbelastungen, Unter-/Überbelastung, oder Übergewicht Auslöser sein und dabei Problematiken wie Arthrose, Meniskusschäden, Bänderverletzungen, usw. zur Folge haben.

Die Yoga-Praxis kann dadurch zur echten Herausforderung werden.
Dies aber nicht nur für Personen die an Kniebeschwerden leiden, nein; auch Yogis mit gesunden Knien sind mitunter während der Praxis verunsichert.
Und tatsächlich haben die Knie auch einiges zu arbeiten während so einer Yoga-Stunde…

Das Kniegelenk

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk im menschlichen Körper. Es verbindet Ober- und Unterschenkel miteinander und ermöglicht in erster Linie, das Bein zu strecken und zu beugen. Jene Bewegung also, die es uns ermöglicht zu gehen, laufen und springen sowie uns durch die verschiedenen Asanas zu bewegen.

Neben den knöchernen Bestandteilen sind unterschiedliche, bandartige Strukturen am Kniegelenk beteiligt. Dazu zählen die Menisken, die Kreuzbänder sowie Innen- und Außenband. Diese Bänder sorgen für zusätzliche Stabilität.

Wenn wir stehen/uns bewegen lastet das gesamte Gewicht von Schädel, Rumpf und Armen auf den Knien. Und umso dynamischer eine Bewegung ist umso mehr können sich die, auf die Kniegelenke einwirkenden Kräfte, noch vervielfachen.
Das klingt nach viel Arbeit für diese Gelenke und tatsächlich werden unsere Knie mitunter auch ganz schön gefordert. Generell ist das auch absolut in Ordnung denn einerseits sind sie dafür gemacht, und andererseits braucht auch dieses Gelenk zur Gesunderhaltung eine gewisse Stimulation.

Wenn allerdings durch Verletzung oder Abnützung Beschwerden auftreten kann es sinnvoll sein die eine oder andere Adaption im Alltag und auf der Matte vorzunehmen um dem Knie Gelegenheit zum Heilen zu geben (im besten Fall), bzw. einer Verschlechterung der Symptome vorzubeugen.

In diesem 2-stündigen Workshop widmen wir uns daher voll und ganz dem Knie; um ein besseres Verständnis für diese großen Gelenke zu entwickeln.

Inhalte des Workshops

Wir beginnen mit der Anatomie der Kniegelenke. Sehen uns an wo sie liegen, wie sie aufgebaut sind, und welche Funktion sie haben.
Wir besprechen welche Problematiken im Knie am häufigsten auftreten, schauen uns an welche Therapie- und Behandlungsmethoden es gibt, und natürlich welche Rolle Yoga dabei spielen kann.

Nachdem wir uns so eine gute Übersicht über das Thema geschaffen haben wenden wir uns auch schon direkt der Yoga-Praxis zu.
Dabei werden wir uns einerseits einige Positionen gesondert ansehen und diesbezügliche Ausrichtungsprinzipien gemeinsam beleuchten (und hinterfragen), und uns andererseits durch eine exemplarische Yogatherapie Stunde mit Schwerpunkt Knie bewegen.

Sofern noch Zeit bleibt werden wir abschließend den Workshop mit einem generellen Überblick über den yogatherapeutischen Ansatz – da wir in der Yogatherapie ja nicht nur mit Asanas arbeiten – noch abrunden.

Für wen ist der Workshop geeignet?

Prinzipiell ist der Workshop für alle geeignet, die sich für die Themen Yogatherapie und/oder Kniegelenk interessieren.
Wenn du akut an einer Knie Problematik leidest, bitte ich dich allerdings unbedingt, mich vorab darüber zu informieren!

Wann? Wo? Wie?

DATUM/ZEIT

Freitag, 12.04.2024
17:00 bis 19:00 Uhr

ORT

online via zoom
(Prinzipiell ist die Teilnahme an der live-Session zu bevorzugen da erfahrungsgemäß durchaus Fragen aufkommen, die dann direkt beantwortet werden können und von denen so auch alle TeilnehmerInnen provitieren können.
Falls es sich zeitlich aber nicht vereinbaren lassen sollte kann der Workshop natürlich auch über die Aufzeichnung „nachgesehen“ werden.

Weiters wird bei Bedarf gerne auch eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.)

BEITRAG

early bird bis 05.04.             € 43,00
ab 06.04.                                € 48,00

Der Workshop findet ab 6 TeilnehmerInnen statt.
Für weitere Fragen stehe ich gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung.