Sequencing Workshop

Sequencing Workshop

21. Oktober 2022

 

Jede Yoga-Einheit aufs Neue so zu gestalten und zu planen, dass sie etwas Besonderes ist, und darüber hinaus natürlich genau das beinhaltet, was die Schülerinnen und Schüler gerade brauchen und wollen, kann für YogalehrerInnen durchaus eine echte Herausforderung sein.

Die tröstende Nachricht daher vorab: nicht nur frischgebackene, sondern durchaus auch bereits erfahrene YogalehrerInnen stehen immer wieder mal vor dem Problem das Gefühl zu haben fantasielos zu sein, ständig das Gleiche zu unterrichten, oder grade eben keine zwei Positionen sinnvoll aneinander reihen zu können.

Sequencing

Das Erstellen von sinnvollen Sequenzen im Yoga nennt sich Sequencing.
An manchen Tagen super einfach, an anderen unglaublich schwer… In jedem Fall aber gehört Sequencing – zumindest in den meisten Yoga-Stilen – einfach zum Yogalehrer-Dasein dazu.

Nicht selten kommen Fragen auf wie:

  • Welche Körperteile bereite ich denn nun wie am besten auf eine Peak Pose vor?
  • Muss es immer eine Peak Pose geben?
  • Welche Positionen kann ich generell gut miteinander kombinieren? Welche weniger?
  • Und wie wichtig sind Counter Poses?
  • Wie kreativ und neu müssen/sollen die Sequenzen denn tatsächlich sein?
  • Wie kann ich die Einheiten an unterschiedliche Levels am Besten anpassen?
  • Was macht eine gute Yoga-Sequenz tatsächlich aus?
  • Und was tun, wenn einem grad so gar keine Idee für eine Sequenz kommt?
  • etc.

All diesen Fragen und mehr, widmen wir uns in diesem 4-stündigen Workshop.

Ziel des Workshops ist dabei kurz gesagt: Mehr Sicherheit beim Erstellen von Sequenzen zu erlangen, bzw. generell etwas den Stress aus dem Thema Sequencing zu nehmen ;)

Inhalte des Workshops

Wir beginnen ganz allgemein damit uns anzuschauen, welche Bedeutung Sequencing tatsächlich hat, bzw. welche Probleme oder Schwachstellen sich gerne einschleichen.

Anschließend erarbeiten wir uns, was das Ziel einer guten Sequenz eigentlich ist, wie wir dieses am Besten erreichen, und tasten uns über ein einfaches Grundgerüst an das sinnvolle Erstellen von Sequenz heran.

Abrunden werden wir das Ganze, indem wir die verschiedenen Asana Kategorien einzeln betrachten, und dabei ein Gefühl für sowohl geeignete Prep-, als auch Counter-Poses schaffen.

Am Ende werden wir in einer gemeinsamen Praxis, das theoretisch erarbeitete auch praktisch für uns integrieren.

Für wen ist der Workshop geeignet?

In erster Linie richtet sich dieser Workshop natürlich an YogalehrerInnen, die sich noch etwas unsicher beim Erstellen von Sequenzen fühlen, oder auch solche, die einfach wieder mal einen neuen Input suchen.
Prinzipiell aber kann natürlich jeder kommen, der sich für Sequencing interessiert.

Eine regelmäßige Yoga-Praxis ist allerdings Voraussetzung.

Wann? Wo? Wie?

DATUM / ZEIT

Freitag, 21.10.2022,
16:00 – 20:00 Uhr

ORT

Daz Yoga
Breitweg 30
6067 Absam

BEITRAG

€ 68,00

Der Workshop findet ab 6 TeilnehmerInnen statt. Maximale Teilnehmerzahl ist 12.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich auch gerne per Mail zur Verfügung.